Chronik

Die Gründer des SV Petzenkirchen waren Otto Holzinger, Hans Scheiblauer sen., Willi Mayrhofer, Günther Schulz, Josef Frank, Franz Eder, Franz Pucher, Hans Bretterbauer, Franz Richter sen., Otto Urban und Insp. Heinrich Kubicek. Als Vereinsheim wurde das Gasthaus Willi Mayrhofer ausersehen. Die Vereinsfarben wurden mit „Blau Gelb“ festgelegt.

Am 10. April 1951 wurde von der Sicherheitsbehörde mit der Zahl 3501/1 SD der SV Petzenkirchen genehmigt. Als 1. Präsident fungierte Dr.Dipl.Ing. Ernst Güntschl und zum 1. Obmann wurde Hans Scheiblauer sen. gewählt.

Die weiteren Vorstandsmitglieder waren Willi Mayrhofer,Günther Schulz, Josef Frank,Franz Eder, Josef Zeillinger, Franz Pucher, Karl Machacek, Heinrich Kubicek, Otto Urban sen., Karl Lackinger, Karl König, Fritz Potzmader, Hans Bretterbauer und Rudolf Trauner

Der nächste Sportliche Höhepunkt in der Vereinsgeschichte folgte im Spieljahr 1960/61. Erstmalig wurde der Meistertitel in der 1. Klasse errungen und man wurde „Ligareif“. Mit einem 7:0 gegen Steinakirchen wurde der Titel fixiert! In der damaligen 2. Liga spielten so bekannte Vereine wie Schwarze Elf St.Pölten, Böhlerwerk, Union Amstetten, St.Pöltner SC, Glanzstoff, Traisen, Sturm 19 und der alte „Rivale “ Wieselburg.

Sektionsleiter war damals Franz Helmreich, das Trainerduo Sepp Sattelberger und Franz Kloimüller. Leider musste man als Letzter , auf Grund des schlechteren Torverhältnisses, wieder in die 1. Klasse.

Leider mußte man einen empfindlichen Aderlaß am Spielersektor hinnehmen, Sefc, Kellner, Schmid, Scheuchelbauer und Mocharitsch verließen den Verein Andere beendeten die Karriere. Der sportliche Tiefpunkt erfolgte im Spieljahr 1966/67 , da musste man als letzter der 1. Klasse zurück in die 2 Klasse.

Erfolgreiche Junioren in der Meisterschaft 1968/69 ! Es wurde nicht nur die Jnioren-Meisterschaft 68/69 gewonnen sondern auch im selben Jahr der Jugendtag in Steinakirchen. In der Saison 1969/70 gelang der Jugendmannschaft ebenfalls der Meistertitel!

Rechtzeitig zum 20jährigen Bestand konnte der Sportplatzneubau abgeschlossen
werden. Dank der Mithilfe vieler Gönner und Sportler, sowie unserer durchwegs
ortsansässigen Firmen war es gelungen, diesen Neubau mit verhältnismäßig
wenig Barmittel zu errichten. Bei der Eröffnung am 20. Juni 1970 spielten die „Alten Internationalen“ mit Zeman,Stotz, Koller Hamerl, Horak uvm. 11 : 1 gegen die Kampfmannschaft.

Die Saison 1971/72 konnte die Kampfannschaft unter Sektionleiter Gassner als Meister der 2. Klasse Erlauftal abschließen. Im letzten Spiel konnte Erlauf auf der Sportanlage des SV Hitiag auswärts mit 2:1 niedergerangelt werden und auf Grund des besseren Torverhältnis gegenüber Steinakirchen war der SVP Meister. Ein besonderes Spiel war das gegen Krummnußbaum in Petzenkirchen. 20 Minuten vor Schluß stand es 5:1 für Krummnußbaum. Endstand 5:5 .Torschützenkönig wurde Leo Fohringer mi 41 Toren.

Das Gastspiel in der 1.Klasse dauer nur 2 Jahre. 1974 musste man zurück in den Keller! Eine Umstrukturierung im NÖFV brachte den SV wieder in die 1. Klasse (1976). Im Aufstiegsjahr 1976 wurde der spätere Meister Steinakirchen 7:3 besiegt. Wenn es sportlich nicht besonders lief, der Maskenball war immer super! 1978 war Weltmeister Argentinien das Motto, und viele setzten dies auch um.

Am 31. Oktober 1982 beschloss der SV Petzenkirchen eine Namensänderung. Ab diesem Zeitpunkt trägt der SV zusätzlich den Namen seines Sponsors, SV Volksbank Petzenkirchen.

1985 wurde Trainingsplatz errichtet!

1986  Vorstandsmitglied und Alt-Bgm. von Bergland Karl Mayrhofer im 81. Lj. verstorben.

1987
Wurde mit dem Tribünenbau begonnen. Kosten ca. ATS 400.000,-
1988 War der Sportlerball ein großartiger Erfolg, 700 Besucher sorgten für beste Stimmung!

Pfingsten 1988. Die Zuschauertribüne wurde feierlich von Kaplan Franz Richter eingeweiht! Die Ortskapelle spielte groß auf!

Ein Bundesländer Nachwuchsspiel NÖ- Tirol wurde vom NÖFV an Petzenkirchen vergeben und zu aller Zufriedenheit auch durchgeführt. Ein neuer Rasentraktor wurde ebenfalls angekauft. 1989 konnte mit der Firma Elektro Reisinger GmbH ein 2. Hauptsponsor gewonnen werden! Bei SVP-Ball spielte die Steven’s Big Band mit großem Erfolg.

1990
Ehem. Spieler Horst Kaltenbrunner im 49. Lj. ertrunken.

Ehem. Präsident Johann Scheiblauer am 13.2. im 76. Lj. verstorben.

1991

Der ehemalige Meistertrainer und Spieler Sepp Sattelberger stirbt am 18.12.
im 71. Lj. Dir. Ramharter wird Präsident und übergibt die Leitung des Vereines an Obmann Prok. Josef Sattelberger .

1992
Ehem. Kassier Ludwig Zeilerbauer im 78. Lj. verstorben. (11.4.)

1993
Benefizspiel Club N.Ö. – Lehrerauswahl am Petzenkirchner Sportplatz !
Erreichung des Semifinales im N.Ö.-Cup !

1994
1. Volksbank Ötscherland Hallenmasters in der Sporthalle Ybbs. Initiator und Hauptorganisator Robert „Giovanni “ Handl.

Um genügend Wasser für den Sportplatz, unabhängig von der Ortswasserleitung, zu haben, wurde mit den Bau eines eigenen Brunnen begonnen. Unter der Leitung der „Wühlmäuse Bert Graf und Didi Ramharter“ mußte man bis in eine Tiefe von 17 Meter. Rund um diese beiden halfen viele zu ebener Erde mit, daß man vom Ortswasser unabhängig wurde.

1995
Erstmals sorgen die ACAPULCO für Stimmung beim Maskenball. Um- und Zubau der SV Kabine unter“Polier“ Anton Scheuchelbauer. Gründung des VIP-Club (40 Mitglieder).

Anni Scheuchelbauer übernimmt die Obfrau-Stelle beim Fan-Club.

Weihe des Gedenkkreuzes für den 1978 verunglückten Sportkameraden Karl Witschko und Familie durch KR Pfarrer Ferdinand Holzweber.


1996

Ankauf eines Rasentraktors um ATS 80.000,-
Segnung Kabinenum- und Zubau (ca. 1,1 Mio. Investition )
Harald Gallenbacher im 20. Lj. tödlich verunglückt.

1998

Die U 15 Mannschaft unter der Betreuung von Sepp Sattelberger und
Franz Helmreich wird Meister in der Jugenhauptgruppe West.
Die Kampf- und Reservemannschaft bekommt neue Trainingsanzüge.
100. Vorstandssitzung des Fan-Clubs im Vereinslokal Heinz Mayrhofer.
Großer Fan und Gönner Herbert Riegler aus Breiteneich im 49. Lj. verstorben.

1999
Änderungen beim Sponsorvertrag Elektro Reisinger.
Rekrutenangelobung am Sportplatz (Biragokaserne Melk)

2000
Ankauf eines Vertikutiergerätes bei der Fa. Öko-Tech.
50-Jahr-Feierlichkeiten mit Messe in der Festhalle (Mag.Franz Richter )
Im Dezember Begräbnis von Spieler, Gönner u. VIP-Club-Mitglied MinRat DI Franz Feichtinger sen.

2001
Party des Präsidenten (90iger Franz Gindl) beim Fan-Club-Fest.
Frühschoppenmusik: Stadtkapelle Melk unter Franz Crepaz.
Verleihung der goldenen Vereinsehrenzeichen an Anni Scheuchelbauer und Alois Karlinger jun. Einrichtung einer SVP-Homepage durch Thomas Handl.
Vereinswirt beginnt mit dem Bau der „Kreuzer Alm“.

2002
Die KM wird 3., die U 23 5., Grein wird Meister
Die U 16 NSG mit Wieselburg wird Meister, die U 12 wird 4., die U 10 wird Meister
Beim FAN-Club-Fest gewinnen sowohl die Senioren als auch die Kampfmannschaft ihre Turniere.
Zum Sportlerball kommen ca. 300 Besucher, aufgespielt hat die ACAPULCO-Band.
Robert Wagner tritt als Trainer zurück,Nachfolger wird Erich Zeitlhuber.
Anni Scheuchelbauer tritt als Fan-Club-Obfrau zurück, Christiane Rottenschlager wird Nachfolgerin.
Anton Gegenbauer wird Webmaster
Der ehemalige Kapellmeister Stefan Jäger erhält das Goldene Ehrenzeichen des SV VB Petzenkirchen.
Sponsor und VIP-Mitglied KR Karl Amashaufer 68jährig im Juni verstorben
Die „Kreuzer Alm“ wird im Gastgarten von Vereinswirt Heinz Mayrhofer eröffnet.

2003
350 Besucher am Maskenball. Musik Acapulco. Feuerwehr anno 1918 und Krankenhauspersonal Gewinner der Maskenprämierung. Fan-Club-Fest Gastgarten „zur Traube“. Franz Gindl erhält von 92 „Mädchen“ je eine Rose und ein Busserl.
4 Stammspieler verlassen im Sommer den Verein!

2005   
Pachtvertrag mit Diözese St.Pölten und Grundankäufe für Sportplatz durch die Marktgemeinde Petzenkirchen
22. Fan-Club Fest bei Fam. „Rauner“
2 neue Hauptsponsoren: Gemeinde Bergland und Fa.Haubi´s
Namensänderung in: SV Volksbank Haubi´s Petzenkirchen-Bergland,
Erstellung von neuen Statuten
NÖFV-Sportförderung in Gold für Anton Scheuchelbauer sen.
Gründungsmitglied Günther Schulz verstorben.
Parade-Jugendstürmer Markus Helmreich verunglückt tödlich.

2006
Am 16. April erfolgte der Spatenstich für die neue Sportanlage des SV Volksbank Haubi´s Petzenkirchen-Bergland.
Andreas Sattelberger erhält das Vereinsehrenzeichen in Gold.
Im Dezember verstirbt „Pipi“ Franz Fohringer.

2007

Mit 3 Punkten Vorsprung Herbstmeister in der 2.Kl.Alpenvorland
Der SVPB gewinnt das eigene Hallenmasters.
Fan u. Vip-Club-Mitglied Felix Ludl im 54. Lj. verstorben.
Erstmalig wird ein Flohmarkt veranstaltet.
Der 1.Flohmarkt des SVBP konnte als großer Erfolg verbucht werden, die gute Übersicht wurde allseits gelobt.
Nach 14 Monaten Bauzeit wurde die neue Sportanlage am Sonntag, 15. Juli 2007, vor mehr als 1000 Besuchern und prächtigem Wetter seiner Bestimmung übergeben. Pater Manfred und Sportkamerad Pfarrer Franz Richter segneten die Sportanlage.Viel Prominenz vom NÖFV, Politik und Wirtschaft zeigten sich von der geleisteten Arbeit (18 000 freiwillige Stunden) sehr angetan. Baukosten ca. € 850.000,-.

Der langjährige Platzsprecher u. Vorstandsmitglied Erich Haller wird mit dem Vereinsehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Ankauf eines neuen Rasentraktor um € 21 500,–
Orkan Kyrill legt einen Teil des neuen Fangzaunes beim Parkplatz um.
Hochwasser, 75cm Wasserstand verwandeln die Sportanlage in eine „Badearena“. Gottseidank ist kein großer Schaden entstanden.
Ein technisches Gebrechen sorgt für 10cm hohe „Überschwemmung“ in der SV-Kantine.
Letztes Gründungsmitglied des SV Franz Eder am 15.11. im 89.Lj. verstorben.
VIP-Club-Mitglied Rudolf Bilek am 6.12. im 82.Lj verstorben
Der ehemalige Ortspfarrer Msgr. Ferdinand Holzweber verstirbt überraschend im 81. Lebensjahr.

2008
Nach 4 Jahren in der 2.Kl. Alpenvorland ist der SV Volksbank Haubi´s Petzenkirchen-Bergland wieder “ 1.Klassig“ (1.Kl. West).
Die U 11 wird Meister der Jugenhauptgruppe West UPO
Einbruch in der Kantine und Kabine, Schaden 3.700,-.
Ehrenkassier Franz „Lassi“ Lasselsberger verstirbt im 80. Lebenjahr.
Hauer Josef und Handl Robert erhalten das Vereinsehrenzeichen in Gold.
Herbstmeister mit 40 Punkten in der 1. Klasse West.
U 15 Herbstmeister der Jugendhauptgruppe West OPO.
U 13 Herbstmeister der Jugendhauptgruppe West UPO.
Ehem. Sektionsleiter und VIP-Club Mitglied Franz Waxenegger im 82. Lj. verstorben (27.12.08)
Der Mitgliederstand des SV Volksbank Haubi’s Petzenkirchen-Bergland hat erstmals in der Vereinsgeschichte die magische Zahl 600 überschritten. Aktuelle Mitgliederzahl: 606 !!

2009
Mank gewinnt das 16. VB Ötscherland Hallenmasters.
250 Ballbesucher – Musik Acapulco – sehr viele Masken (darunter Gregor Schlierenzauer mit Fans).
Erstellung einer neuen zeitgerechten Vereins-Homepage durch die Firma www.leerzeichen.at. Diese wir von Herrn Stefan Scheuchelbauer betreut.
7000 Besucher am neuen Sportplatz – Meister der 1. Klasse West
Neuer Sportplatz – Meister der 2. Klasse Alpenvorland (2007/08) – Meister der 1. Klasse West (2008/09) – 8. Platz in der Gebietsliga nach dem Herbstdurchgang. Es klingt wie ein Märchen – ist aber Realität.
Das Jahr 2009 geht wieder als eines der erfolgreichsten in die Geschichte des SV Volksbank Haubi’s Petzenkirchen-Bergland ein.
Im abgelaufenen Jahr besuchten ca. 7000 Fußballbegeisterte unsere Heimspiele und sorgten für tolle Stimmung im neuen Stadion.
Die Mannschaft bestätigte ihre Klasse und Konstanz. Auch in der 1. Klasse West stand sie zum Saisonende ganz oben und verwies Amstetten II auf den zweiten Platz. Die U-23 schlug sich ebenfalls tapfer und erreichte den guten 3. Platz. Im laufenden ADMIRAL NÖ. Meistercup steht unsere Elf nach Siegen gegen Jauerling und Ybbs im Semifinale, wo am Ostermontag 2010 SKN St.Pölten II bei uns zu Gast sein wird.
Auch eine Jugendmannschaft konnte einen Meistertitel feiern – unsere U-12. In der neuen Herbstmeisterschaft lacht die U-9 von der Tabellenspitze!
Aber auch die Senioren gewannen die Seniorenliga souverän.
Abseits des Fußballs ließ unsere Tennis-Herrenmannschaft aufhorchen – Meistertitel und Aufstieg!
In dieser Saison wurden 9 Mannschaften (2 Kampfmannschaften, Senioren und 6 Nachwuchsteams) betreut.
Ein Jahrhunderthochwasser am 24.6.2009 hat unsere neue Sportanlage bereits zum zweitenmal unter Wasser gesetzt und wir bedanken uns bei unseren Freunden der FF Petzenkirchen-Bergland für die rasche Hilfe!

in Bearbeitung